Mein erster Marathon

Irgendwann im Herbst 2002 sprach Günther Schütte beim mittwöchlichen "Wettkampf" des Lauftreffs vom Tus Eversten das Thema Marathonvorbereitung an. Das bedeutete: Anmeldung zum Karstadt-Ruhrmarathon und jeden Sonntag um 9 Uhr Treffen auf der Hundsmühler Höhe, um immer längere Strecken zu laufen.

Am 1.12.2002 ging es los mit den Sonntagläufen. Günther hat immer hervorragend darauf geachtet, dass wir Neuen (Iris, Marion, Ludger und ich) nicht völlig überfordert wurden und hat immer gewusst, wann er die anderen teilnehmenden "Profis" (meistens waren dabei: Rolf, Dirk, Ralf, Hendrik, Heiko) bremsen musste. Wir sind wechselnde Strecken (am Küstenkanal oder an der Hunte entlang usw.) bei wechselnden Wetterbedingungen (Schnee, Eis, Sonne, manchmal Regen ...) gelaufen. Meistens hat diese Schinderei sogar Spaß gemacht.

Iris und ich sind dann am 11.5.2003 tatsächlich den Karstadt-Ruhrmarathon gelaufen, Marion konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, Ludger hatte seine erfolgreiche Marathonpremiere auf den Hasetal-Ruhrmarathon verschoben.

Hier die Chronologie:


© 2000-2024 von Reinhard Kelm
Homepage: www.kelm-ol.de