Everstenmoor





Unter "Everstenmoor" fasse ich das Gebiet in Oldenburg-Eversten zwischen Kirchweg und Kavallerieweg am Wildenloh sowie Freesenweg und Küstenkanal zusammen, also Teile der Hausbäkeniederung und das eigentliche Landschafts- sowie Naturschutzgebiet Everstenmoor.
Seit etwa 10 Jahren streife ich mehr oder weniger regelmäßig, aber wenigstens zwei mal monatlich durch das Moorgebiet und versuche meine Eindrücke in Bildern fetzuhalten.
Fasziniert bin ich insbesondere von den witterungsbedingten und jahreszeitlich unterschiedlichen Darstellungen der Natur. Die Fotos sollen keine fotografische Sensation darstellen, mir geht es eher um die Dokumentation der Veränderungen in dieser Landschaft, die auch vom Menschen gepägt wurde und heute noch wird.

Mein hauptsächlicher Fokus liegt auf dem Bereich des Naturschutzgebietes. Immer wieder begegne ich leider uneinsichtigen Hundebesitzern, die ihre Tiere trotz Leinenpflicht frei laufen lassen oder Mountainbikern, die den Naturschutzgedanken nicht verstanden haben oder wollen. Dann gibt es auch noch den ganzen Müll, den unsere Spezies hier beabsichtigt oder unbeabsichtigt hinterlässt sowie die Zerstörungswut einiger unserer asozialen Artgenossen.

Trotzdem: Es handelt sich hier um eine schöne und schützenswerte Landschaft. Mein Versuch, diese durch meine Fotos darzustellen ersetzt natürlich nicht den eigenen Eindruck, den man beim Besuch dieses Gebietes erfahren kann. Es lohnt sich!

Naturschutzgebiet


© 2000-2024 von Reinhard Kelm
Homepage: www.kelm-ol.de